Kinderturn-Show „Affen stark und Löwen schlau“ – eine Turnshow von Kindern für Kinder

Wir, das sind 35 Kinder vom Kinderturnclub der SG 1919 Trebitz e.V., waren auch in diesem Jahr als Akteure bei der 2. Kinderturn-Show „Affen stark und Löwen schlau“ in der Stadthalle Wittenberg am 05.10.2013 dabei.


Vor fast 500 Zuschauern führten uns Taffi, das Maskottchen des Kinderturnclubs, sein Freund Paul und der Graslöwe durch das Graslöwenland. Viele Kinder zeigen turnend und tanzend in ihren Tierkostümen in verschiedenen Bildern, wie die Tiere im Graslöwenland leben. An dem sonst so ruhigen und friedlichen Ort machen sie jedoch die negative Erfahrung, dass Touristen am Strand viel Müll hinterlassen.

Über 200 Kinder aus Kita´s, Schulen und Vereinen aus dem Landkreis Wittenberg und aus ganz Sachsen-Anhalt zeigten eine mitreißende Show zum Thema Umwelt. Für die Show wurde wochenlang fleißig in den Einrichtungen und Vereinen geprobt.

Im letzten Jahr zeigten wir bereits in dieser Show das Themenbild „Tu was!“. Wir fanden uns schnell wieder in dieser Choreografie zurecht und konnten somit schnell unsere Proben durchführen. Für die Show in Wittenberg durften wir auch das Bild der fröhlichen Frösche mit der Musik „Es ist so schön ein Frosch zu sein!“ darstellen. Die Rope-Skipping-Choreografie war schon recht anstrengend. Wer 3 Minuten hintereinander Seilspringen übt, weiß wovon wir reden.
Unsere Jüngsten, sie trainieren erst seit Juli 2013 im Kinderturnclub, sollten im Froschbild natürlich auch an dieser Show teilnehmen. Dafür haben die großen Mädels auch gleich mal am Training der Kleinen teilgenommen, so dass wir gemeinsam üben konnten.
Zur Show gehörten auch unsere Vortänzerinnen, die den Kindern aus dem Publikum und den teilnehmenden Kindern bei den Mitmachtänzen die Choreografie zeigten. Somit waren wir mit drei Programmpunkten an dieser Show beteiligt.
Es war wieder ein anstrengender Tag. Aber die Zeit zwischen der Generalprobe und der Show war kurzweilig. An der Bastelstraße wurden lustige Masken gebastelt, Buttons ausgemalt oder selber gestaltet und kleine Untersetzer aus Bügelperlen hergestellt. Das Schminken ist für alle Kinder immer wieder eine Attraktion. Da wurde dann auch mal geduldig angestanden.

Die Show hat beim Publikum immer wieder für spontanen Applaus gesorgt. In bunten Kostümen überzeugten die kleinen und großen Darsteller. Das Publikum wurde mitgerissen von tollen Choreografien der einzelnen Bilder und Mitmachtänze.
Ein ganz besonderes Highlight für uns waren die Aufnahmen des MDR-Fernsehens. Dieser Beitrag wurde am Abend als „Sportevent der Woche“ angesagt. Wir sind super stolz.

Social