„Affen stark und Löwen schlau“

1. Kinderturnshow in Spergau

Der Landesturnverband Sachsen-Anhalt hat die Kinderturnclubs und Vereine in Sachsen-Anhalt aufgerufen, in der Umweltgeschichte
„Affen stark und Löwen schlau“ am 20.10.2012 in der Jahrhunderthalle Spergau mitzuwirken.

Taffi, das Maskottchen des Kinderturnclubs, und sein Freund Paul besuchen den Graslöwen im Graslöwenland.
Viele Kinder zeigen turnend und tanzend in ihren Tierkostümen in verschiedenen Bildern, wie die Tiere im Graslöwenland leben.
An dem sonst so ruhigen und friedlichen Ort machen sie jedoch die negative Erfahrung, dass Touristen am Strand viel Müll hinterlassen.

Wir, 28 Kinder vom Kinderturnclub der SG 1919 Trebitz, haben das Thema „Tu was!“ dargestellt.

Alle Tiere des Graslöwenlandes beschließen aufzuräumen und zeigen, dass man gemeinsam etwas bewirken kann. Sie sammeln den Müll, den die Touristen hinterlassen haben in ihre bunten Kisten.
Dafür haben wir fleißig geprobt und gemeinsam unsere Kisten bunt gestaltet.
Am 20.10.2012 fuhren wir dann endlich nach Spergau.
Wir hatten natürlich großes Gribbeln im Bauch. Wird unser Vortrag klappen?
Dort angekommen war das Staunen über diese riesige Halle groß. Vor allem die vielen Zuschauerplätze beeindruckten uns sehr.
Bis zur eigentlichen Show hatten wir noch einmal die Möglichkeit zu proben. Alles klappte super! Nach dem Mittagessen folgte schnell noch eine Generalprobe. Ist natürlich super anstrengend, still auf dem Platz zu sitzen und zu warten bis man seinen Auftritt hat.
Unsere Eltern hatten sich in dieser Zeit ebenfalls auf dem Weg nach Spergau gemacht. Sie konnten uns noch schnell viel Glück für unseren Auftritt wünschen und dann ging es schon los.
Es war einfach toll anzusehen, wie kleine und große Kinder, lustig verkleidet als Tiere, in der Bewegungslandschaft turnten, Löwen ihre Löwenakrobatik zeigten und Zebras auf dem Trampolin sprangen.
Dann waren wir an der Reihe. Alle waren super aufgeregt. Die Musik startete und alle wussten ganz genau, was sie zu machen hatten.
Wir wurden mit riesigem Applaus belohnt.
Zum Abschluss tanzten wir mit allen Kindern der Show den Mitmachtanz „Halte die Umwelt fit“!
Ziemlich stolz aber auch ganz schön geschafft traten wir gemeinsam mit unseren Eltern die Heimreise an.
Es war ein toller Tag, der gezeigt hat, dass man gemeinsam etwas erreichen kann.

Österreich Aug.2011Spergau Kinder 41720Kinderturnshow_1Österreich Aug.2011Spergau Kinder 43914

Social