B-Jugend feiert Kreismeisterschaft

Am Samstag, den 03.Juni reiste unsere B-Jugend unter Leitung des Trainergespanns Maximilian Wendt und Philip Zincke zum Sportplatz Kreuzberge nach Dessau um dort am Finale der Kreisunionsmeisterschaft teilzunehmen.

Unsere Mannschaft qualifizierte sich als beste Mannschaft des Landkreises Wittenberg in der Kreisunionsliga für diese Finalteilnahme und ist somit auch Kreismeister der Alterklasse B-Jugend.

In 14 Ligaspielen holte die Mannschaft insgesamt 27 Punkte und belegte suverän den zweiten Platz hinter der SG Blau-Weiß Dessau. Zudem scheiterte die Mannschaft im Pokalhalbfinale nur knapp gegen den Landesligist VfB Gräfenhainichen.

Zu Beginn des Finaltuniers in Dessau ging es gegen jenen Konkurrenten, die SG Blau-Weiß. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel indem unsere Mannschaft immer wieder mit Kontern gefährlich werden konnte. Etwa 10 Minuten vor Ende der Partie gingen dann die Gastgeber durch P. Heller in Führung, ehe N. Müller kurz vor Schluss für unsere Mannschaft zum Ausgleich traf. Im Anschluss des Spiels ging es dann direkt in das Elfmeterschießen, bei dem M. Schneider, N. Müller, P. Beyer und R. Wiedicke für unsere B-Jugend trafen und P. Ziegler zwei Elfmeter der Dessauer parrieren konnte und somit den Sieg im Elfmeterschießen gegen den Ligaprimus besiegelt konnte.

Im darauffolgenden Spiel traf dann die SG Blau-Weiß Dessau auf den VfB Borussia Görzig. Am Ende dieser Partie kam es zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen Spielern, Trainern und Zuschauen der beiden Mannschaft, sodass das Turnier im Folge dessen abgebrochen wurde. Unsere Mannschaft wärmte sich zu dieser Zeit auf einem Nebenplatz auf.

Wir sind sehr betroffen und traurig über dieses Ende, nach dem wir uns trotz des Sieges nicht wirklich als Sieger fühlen kann. So blieb unseren Jungs eine Pokalübergabe am heutigen Tag leider verwehrt. Wir verurteilen dieses Verhalten scharf und distanzieren uns deutlich von allen dort involvierten Personen.

Max Wendt gibt Trainerjob nach 12 Jahren ab

Bereits vor dem Turnier stand fest, das Maximilian Wendt das Amt des Trainers in der B-Jugend nach 12 Jahren abgeben wird. Sein Partner Philip Zincke wird hingegen in der kommenden Spielzeit unsere A-Jugend betreuen.

Im Namen des Vorstandes möchten wir uns bei Max für das geleistete und die unzähligen Stunden auf dem Trainingsplatz bedanken. Max wird dem Verein in anderen Positionen erhalten bleiben.

Als Dankeschön übergab ihm die Mannschaft nach dem Turnier im Namen aller ehemaligen Spieler zudem eine Collage und eine „Freundebuch“.