Erfolgreiches Trainingslager für Fitness & Seele

Vergangenes Wochenende reisten insgesamt 24 Spieler und 8 Betreuer nach Lindow (Mark), nordwestlich von Berlin ins Sport- und Bildungszentrum Lindow, um wieder an Fitness und Spielsystem zu feilen aber auch besonders um Spaß zu haben. Erstmals mit dabei waren unsere beiden Portugiesen André und Tomas sowie unser Winterneuzugang Tom. Nun aber nach und nach:

Treffpunkt 13:45 Uhr, Sportplatz Trebitz, schnell alle Taschen in die 4 Busse verstaut, ein Blick in die Sportlerklause, ob alle Utensilien mitgenommen worden und los ging die Fahrt. Auf der knapp 2 stündigen Fahrt nach Lindow, wurde bereits teilweise für die Trainingseinheiten vorgeschlafen bzw. die Studenten unter uns, büffelten für ihre Klausuren. Wichtigste sportliche Nachricht laut BILD auf der Fahrt war die Frage danach, ob das Mindestalter für ein Bundesliga-Debüt auf 16 herabgesetzt werden soll.

Angekommen im Trainingslager wurden die Zimmer schnell bezogen und es ging weiter Kabine. Denn das 1. Testspiel gegen den SV Mildenberg lag an. Eine Mannschaft, welche in etwa der oberen Kreisoberliga zuzuordnen ist. Das Endergebnis war letztlich 4:3 für unsere Elf. Verdient ja, schön eher nicht. Aufgrund der 3×30 Minuten Spielzeit und der vielen Wechsel, kam es vorn wie hinten immer wieder zu Abstimmungsprobleme. Hätte man alle Chancen genutzt, würde das Ergebnis aber wiederum auch nochmal anders aussehen. Es bleibt ein Sieg zum Start des Trainingslagers und damit das gute Gefühl.

Der erste Abend verlief doch dann sehr ruhig und alle waren bereits vor 12 Uhr in ihren Betten. Skandalös war allerdings, dass das gesamte Team es nicht mal geschafft hatte, einen Kasten auszutrinken. Die Ruhe vor dem Sturm?

Der Freitag war mit 4 Trainingseinheiten vollgepackt, welche man am Ende des Tages den Spielern dann auch anmerkte. Bereits jetzt wurden die ersten Blessuren gemeldet, sodass sich die Teilnehmerzahl an den Einheiten etwas verringerte. Die vierte Einheit war ein internes Hallenturnier. 3 Mannschaften, jeder gegen jeden. Der Gewinner bekam vom zugehörigen Trainer ein Getränk nach Wahl ausgegeben. Die Verlierer mussten eine kleine „Esels-Aufgabe“ vor versammelter Mannschaft vollrichten. Randnotiz: Unsere Portugiesen haben es gut mit uns gemeint und „laden“ uns am nächsten Abend zum Karaoke singen in die Sportlerbar ein (eigentlich haben sie 20 Minuten verpennt und mussten als Strafe vor dem Team singen).

Am Abend verteilten sich die Lager, manche gingen in die Sauna, manche schauten Fußball, manche konzentrierten sich darauf, ihre geschundenen Muskeln wieder fit zu bekommen. Einige konzentrierten sich darauf, dass die vollen Biere aber auch immer am Ende des Tages leer sind.

Der Samstag ist kurz erzählt: 3 Einheiten inklusive Spiels standen auf dem Programm und das in der Zeit zwischen 7:30 und 15:30 Uhr, sprich ein straffer Zeitplan lag vor uns. Zu den Trainingseinheiten ist nicht viel zu erzählen außer, dass die Knochen immer müder wurden. Darum jetzt zum Spiel:

Vor dem Spiel etwas Verwirrung: Union Neuruppin (Landesklassist) oder MSV Neuruppin (Verbandsligist) als Gegner. Das Team hoffte auf Union, die Trainer sagten MSV. Nach der Besprechung ging es „hoch erfreut“ in die Kabine und man zog sich um. Langsam sickerte durch, dass das Trainergespann sich ein Spaß erlaubte und es doch Union Neuruppin als Gegner ist. Kurz vor dem Spiel wurde noch fix ein Mannschaftsfoto gemacht, welches den ein oder anderen dicken Bauch zum Vorschein bringen ließ (Die Winterpause hat ihre Spuren hinterlassen). Manch einer behauptete auch einfach einen Ball unterm Trikot gestohlen zu haben. Die Gerüchteküche brodelte. Zum Spiel bleibt zu sagen, dass die Chancenverwertung wieder mangelhaft war, doch man trotz schwerer Knochen ein vernünftiges Spiel ablieferte. Am Ende gelang J. Neumann ein Fünferpack und man gewann das Spiel mehr als verdient mit 5:1-Toren. Nach der Partie stand die gesamte Zeit zur freien Verfügung, welche mit Bundesliga, Sauna oder einfach vorschlafen für den Abend genutzt wurde.

Am Abend dann natürlich noch das Highlight. Während sich unsere Männer bereits an der Bar warm tranken, suchten sich unsere Portugiesen sowie Tom zum Einstand schon ihre Karaoke-Lieder aus. Dann war es endlich soweit: Die Lieder „Nossa“ sowie „Country Roads“ vorgetragen von den „Bestraften“ und dem „Newcomer“ lösten für eine ausgelassene Stimmung am Abend, welcher bis tief in die Nacht ging.

Am Sonntag wurden dann nur noch die Taschen gepackt, entspannt gefrühstückt und dann ging es schon Richtung Heimat. Die Parallelen zur Hinfahrt waren unausweichlich. Wieder gab, diejenigen die lernten und wieder gab es diejenigen die schliefen. Ob dem Trainingslager oder der durchzechten Nacht geschuldet, bleibt wohl in Ihren Träumen.

Am Ende hatte jeder Spieler ordentlich Kilometer auf dem Tacho und man blickte auf ein insgesamt erfolgreiches Trainingslager zurück. Der neue Kunstrasenplatz, das Essen sowie die weiteren Bedingungen waren wieder einmal optimal für unsere Mannschaft und man konnte sich auf das Wesentliche konzentrieren. Nun heißt es den Schwung aus dem Trainingslager in die letzten Vorbereitungswochen mitzunehmen, um dann im Pokalspiel gegen die SV Allemannia Jessen top vorbereitet zu sein.

Weitere zwei Testspiele an

Am kommenden Samstag müssen unsere Männer, dann auf heimischen Rasen zum nächsten Test gegen Hartenfels Torgau antreten. Dabei möchte man an den bisherigen Leistungen an diesem Jahr anknüpfen. Am 8.02 wartet dann im letzten Test noch der ESV Delitzsch

Heimrecht für Pokalspiel getauscht

Und noch eine weitere Nachricht, was den Spielplan unserer Ersten betrifft. Das für den 15.02 angesetzte Pokalviertelfinale findet nun in auf heimischen Rasen in Trebitz statt.