Trebitz eine Runde weiter

Verdienter Sieger im Duell der beiden Landesklasse-Mannschaften

Wie es das Los so wollte, standen sich gleich in der ersten Runde des diesjährigen Kreispokals zwei Vertretungen aus der Landesklasse gegenüber: In Abtsdorf war die SG 1919 Trebitz zu Gast. Beide Mannschaften sind nicht sonderlich gut in die Saison gestartet. Abtsdorf verlor zweimal vor heimischem Publikum, die SG konnte einen Punkt aus den ersten zwei Saisonspielen holen.

Es galt demnach für beide Mannschaften sich ein erstes echtes Erfolgserlebnis zu holen.

Bereits in der zweiten Spielminute die erste Chance für die Gäste: Dominik Weigel setzt sich gut durch, verzieht jedoch knapp. Danach passiert fast eine halbe Stunde lang ziemlich wenig.Beide Abwehrreihen sind gut geordnet, echte Torraumszenen sind daher Mangelware. In der 27. Minute dann das 1:0 für die Gäste: Gute Ecke von D. Weigel und im Strafraum kommt Rocco Skowronek völlig freistehend zum Kopfball – 1:0. Auch die nächste Großchance gehört der SG 1919: Nach schönem Zuspiel von T. Kirschke läuft N. Henschel allein auf Torhüter M. Müller zu, dieser pariert jedoch stark. Mehr passiert in der ersten Hälfte nicht mehr.

In der zweiten Hälfte übernahmen die Gastgeber dann das Spiel, konnten sich jedoch keine zwingenden Möglichkeiten erarbeiten. Die Gäste hingegen zogen sich weiter zurück und lauerten auf Konter. Ein solcher hätte in der 74. Minute fast für das 2:0 gesorgt, N. Henschel gelang es jedoch nach guter Vorarbeit des eingewechselten A. Meene nicht, den Ball ins Tor zu befördern. In der 88. Minute konnte jedoch selbst der starke Abtsdorfer Torhüter nichts mehr machen: Bei einem weiteren Konter der SG gelangt der Ball über Umwege zu C. Pflug. Der sieht in der Mitte Andi Meene freistehen – 2:0 für die Gäste.

Für die Trebitzer war das Spiel damit scheinbar gelaufen und so kam Abtsdorf nochmal ran: Nach einer Ecke in der 91. Minute kann R. Krohn einköpfen und auf 1:2 verkürzen. Mehr ging dann für die Gastgeber dann aber nicht mehr und so zieht die SG aus Trebitz verdient in die nächste Runde des Kreispokals ein.

Aufstellung: A. Wieland – C. Pflug, P. Florack, A. Gröber – E. Heede – J. Kühne, R. Skowronek, N. Henschel (78. R. Roscher), T. Kirschke – E. Franzel (87. M. Schmidt), D. Weigel (65. A. Meene)